Dr. Inga Schwarz
Postdoktorandin
Kontakt
Tel.: +49(0)761-203-97699
Email: inga.schwarz@kaee.uni-freiburg.de
Sprechstunde: nach Absprache per Mail
Projekt
Il/legalizing Mobility - Legal Categorizations of Unauthorized Migrants in Europe
Werdegang
seit Oktober 2014: Postdoc der Forschungsgruppe COME an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
seit August 2014: Assoziiertes Mitglied der Forschergruppe COME an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2013/14: Fallstudie Türkei für das bildungspolitische Projekt des Europäischen Parlaments „Higher Education Entrance Qualifications and Exams in Europe: A Comparison“ in Kooperation mit der London School of Economics
2013: Veröffentlichung der Dissertationsschrift und Ausstellung der Promotionsurkunde
2010-2013: mehrgliedrige Dissertationsforschung zum Bildungssystem der Türkei in Istanbul, Ankara, Izmir / Türkei
2010-2013: Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung für die Promotion „Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei.“ In Anschluss an das Promotionskolleg „International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat.“
2009: Magistra Artium (M.A.) der Ethnologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2008: Magistraforschung zu nationalen Identifikationsprozessen in Trabzon / Türkei
2007/08: 5-monatiges ethnologisches Feldforschungspraktikum der Eberhard Karls Universität Tübingen in Trabzon / Türkei
2004-2009: Studium der Ethnologie, des Öffentlichen Rechts und der Islamwissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Thematische Forschungsschwerpunkte
Mobility Studies, Rechtsethnologie, Migrations- und Transnationalismus-Forschung, irreguläre Migration, Bildungsforschung
Regionale Forschungsschwerpunkte / Feldforschung
Türkei, Europa
Beteiligungen - Forschergruppen
Research Group Cultures of Mobility in Europe (COME), Universität Freiburg, 2011-2017
Freiburger Netzwerk für Migrations- und Integrationforschung (FREINEM), Koordinatorin seit 2016
Tracing Narratives of Flight and Migration. Trajectory Analysis as a new Approach in Research and Practice, Projektgruppe, FRIAS Universität Freiburg
Migration Regimes, Arbeitsgruppe, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, seit 2014
Ausgewählte Publikationen
Racializing freedom of movement in Europe. Experiences of racial profiling at European borders and beyond. 2016. In: movements. Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung 2 (1). 253-266. transcript. URL:
http://movements-journal.org/issues/03.rassismus/16.schwarz--racializing.freedom.of.movements.in.europe.htm
Book Review on Yolande Jansen, Robin Celikates, and Joost de Bloois (ed.) 2014. The Irregularization of Migration in Contemporary Europe: Detention, Deportation, Drowning. (2015) Available at: http://bordercriminologies.law.ox.ac.uk/the-irregularization-of-migration/
The Right to Cross Borders: Illegalizing Mobility Inside Europe through Large-scale Policing Operations. 2014. Available at: http://bordercriminologies.law.ox.ac.uk/illegalizing-mobility-policing-operations/
Book Review on Heike Drotbohm and Boris Nieswand (ed.) 2014. Kultur, Gesellschaft, Migration. Die reflexive Wende in der Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS (Studien zur Migrations- und Integrationspolitik). In: Sociologus: Vol. 64, Dichte Teilhabe: Erkenntnisse aus sozialen Beziehungen im Feld (Thick Participation: Social Relationships During Fieldwork) 2014, pp. 239-241.
Das Bildungssystem der Türkei. Schulische Bildungslandschaft, nationale, internationale und zivilgesellschaftliche Einflussfaktoren. In: Klaus Kreiser et al. (ed.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland. Band 1. Berlin: Springer Verlag 2014, S. 133-154.
Higher Education Entrance Qualifications and Exams in Europe: A Comparison. (Case Study Turkey) European Parliament Studies, Directorate General for Internal Policies, Policy Department B: Structural and Cohesion Policies, Culture and Education, 2014.
Anthropology of Governance in Education. Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei. Reihe: Interkulturelle Pädagogik. Band 11. Münster: LIT-Verlag 2013.
Schwarz, Inga: Politische Kultur und Bildung in der Türkei. Kontinuität und Wandel am Beispiel der Einführung alternativer Bildungskonzepte im Vorschulbereich. In: Josef Schmid et al. (ed.): Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013, S. 175-192.
Schwarz, Inga: Educational Governance in Turkey? A Centralized National Education System under the Influence of Civil Society and International Organisations. London School of Economics and Political Science. Selected Dissertational Papers 2011.
Nationale Rituale in der Türkei: Reproduktion nationaler Identifikation und erfundene Traditionen. Hochschulschrift: Tübingen, Univ., Magisterarbeit 2009.
Lehre
Sommersemester 2016
Wintersemester 2014/15:
Eigenes und Fremdes. Konstruktion von und Umgang mit Fremdheit in der Kulturanthropologie